Training

Gerne vermitteln wir unser Fachwissen, unsere Kompetenzen und praktischen Erfahrungen in Workshops, Weiterbildung und Vorträgen.
Wir haben in Europa, Afrika und jüngst in China etablierte und angehende Professionelle des Filmschaffens auf Englisch, Deutsch und Französisch unterrichtet.

Themen

  • Drehbuchanalyse
  • Stoff- & Story-Entwicklung
  • Adaptation
  • Drehbuchschreiben
  • Filmanalyse | Analyse filmischer Mittel
  • Filmrestaurierung | Bild und Ton
  • Storytelling im Schnitt & Drehbuch
  • Praxis-Workshop Filmfestival – wahlweise in Berlin oder in Cannes
  • u.a.m.

Wir sind überzeugt:

Filmemachen ist ein kollektiver Schaffensprozess. Ein gutes, professionelles Drehbuch ist Basis und Herz eines jeden erfolgreichen Films. Wir definieren Drehbuch als Film auf Papier. Es ist die dramatische, bildgewaltige Umsetzung einer interessanten, vollständig entwickelten Geschichte als verbindliche Grundlage für Dreharbeiten. Story, Charaktere, das geschaffene Universum, Themen und Vieles mehr müssen vollständig entwickelt UND für die Erzählformen im Medium Film adaptiert sein.

Publikum – das unterschätzte Wesen

Kunst kommt von Können und hat etwas mit Kommunikation zu tun. Filme müssen gesehen werden von möglichst vielen, möglichst unterschiedlichen Menschen. Die Filmkunst hat aufgrund der immensen Entstehungskosten eine populäre zu sein. Für uns ist ein Film erfolgreich, wenn er neben regionaler Beachtung, Auszeichnungen, Anerkennung auf Festivals vor allem normales Publikum erreicht, bewegt und in die Kinos zieht. Das Publikum finanziert unsere Kunst – mit Steuern, die in die Filmförderung fließen, über Fernsehgebühren und mit dem Kauf einer Kinokarte.

Das Publikum – dieses unterschätzte Wesen – hat aber eine noch viel wichtigere Funktion: Es ist unser Verbündeter beim Filmemachen. Anders als ein Roman, kann ein Film nicht beliebig lang sein. Drehbuchautor*innen müssen in der Regel eine Geschichte in rund 100 Minuten komplett, visuell und aufregend erzählen. Beim Überarbeiten von Drehbüchern müssen alle möglichen Auslassungen vorgenommen werden – ohne etwas wegzulassen. Wir müssen das kollektive Unbewusste des Publikums nutzen – z.B. mittels Verwendung von Archetypen und Mythen. Wir dürfen im Film nur so viel erzählen, wie unbedingt nötig. Die Auslassungen müssen gut vorbereitet und mit guten Andeutungen fühlbar gemacht werden. Damit versetzen wir die Zuschauer*innen in die Lage, den Film zu vervollständigen. Bei einem Film mit gutem Drehbuch reicht hierzu der von den Zuschauer*innen mitgebrachte „Rucksack“ aus.

Von der Idee zur Geschichte zum Drehbuch zum Film

Es muss von Anfang an klar zwischen Idee, Stoff/Story und Drehbuch unterschieden werden. Hier ist nicht die äußerliche Form des Geschriebenen gemeint. Oft werden Stoffe und Storys aus ihrer ursprünglichen Idee heraus entwickelt, indem die Texte einfach in Drehbuchform dargestellt werden. Wenn eine Geschichte mittels eines IT-Drehbuchprogramms gelayoutet wird, ist sie noch lange nicht filmisch erzählt.

Die eigentliche und qualitativ entscheidende Drehbucharbeit kann erst beginnen, wenn die Story vollständig entwickelt ist. Tatsächlich haben etwa 90% der von uns für den Markt evaluierten internationalen Drehbücher entweder keine vollständig erzählte Geschichte oder diese ist unzureichend für das Medium Film adaptiert – meistens beides. (Und wir sprechen hier nur von Drehbüchern, die bereits etliche Hürden genommen haben: Es ist z.B. bereits ein Weltvertrieb vorhanden, der auf dem internationalen Markt Verleiher*innen und Investor*innen sucht.)

Aus einer Idee wird hoffentlich irgendwann mal eine Geschichte mit einem Anfang, einer Mitte und einem überraschenden Ende. Das ist dann zwar ein schönes Resultat, hat aber mit Film (immer noch) nichts zu tun. Das mit dem Film beginnt erst, wenn entschieden wird, diese Story, diesen Stoff in ein wirkliches Drehbuch umzusetzen, also in einen Film auf Papier. Das hat seltsamerweise mit Schreiben im Sinne von angenehm lesbarer Literatur wenig, dafür etwas mehr mit Komponieren zu tun. Filmkunst entsteht nur, wenn es gelingt, möglichst viel Potenzial der Story auszuschöpfen und so vielschichtig wie möglich in filmischer Form zu erzählen. Wird die Story wirklich ausgereizt, ist es möglich, Regeln zu brechen und echte, populäre und interessante Kunst zu machen. Das ist ein Wagnis, aber unglaublich befriedigend, wenn die Story und ihre Möglichkeiten richtig erkannt wurden.

Wenn es nicht gelingt, die universellen Elemente (Themen, Archetypen, etc.) herauszuarbeiten, kann ein Film immer noch ein sogenannter nationaler, regionaler Erfolg werden. Das ist in kleineren Ländern ein größerer Witz als in großen. Dies ändert aber nichts an der Tatsache, dass in all diesen Fällen sehr viel Potenzial verschenkt worden ist. Viele US-Filme sind bei einem größeren Publikum erfolgreich, weil sie sich solches Verschenken von Potenzial nicht so einfach leisten können. Ihre Filme werden nicht aus Steuergeldern finanziert. Filme aus europäischen Ländern müssten aufgrund der Marktgrößen und der oft schlechten Kinostrukturen „reisen“. Sie müssen international ausgewertet, zumindest in Europa gesehen werden – und zwar von einem breiten Publikum – nicht nur auf Festivals. Dies gelingt leider weniger als 10% der in Europa jährlich hergestellten 1200 Filme. Zum großen Teil liegt der Misserfolg der europäischen Filme bei der Story-Ausarbeitung und bei der Umsetzung der zu wenig entwickelten Story ins Drehbuch. (Unzureichend auserzählte Geschichte, zu wenig filmisch umgesetzt.)

Es gibt kein einfaches Erfolgsrezept – aber Hoffnung

Den Autor*innen fehlt es oft an kompetenten kreativen Partnern (Produzent*innen). Vielleicht kann der durchschnittliche Produzent dies heutzutage gar nicht mehr sein, da er mit seiner kleinen Infrastruktur voll ausgelastet ist mit der Lösung von administrativen und finanziellen, kurz: bürokratischen Problemen der Filmproduktion.

Im Bereich der Ideenfindung, der Stoffentwicklung und des Drehbuchschreibens, aber auch für die Drehbuchanalyse und -beratung ist permanente Weiterbildung eine Notwendigkeit. Es gibt keine Erfolgsrezepte, es gibt nur Erfahrungen. Effektiv lernen kann man/frau nur von den Meisterwerken unter fachkundiger Anleitung. Die Absicht von dfk*films ist es, praktische und theoretische Anstöße zu geben, damit Schreibwillige ernsthaft und professionell Ideen, Stoffe und Drehbücher allein oder im Team entwickeln.

Aus- und Weiterbildung – in möglichst heterogenen Gruppen – mit oder ohne eigenem Projekt – liegen uns sehr am Herzen. Unsere Seminare, Workshops und Vorträge richten sich an:

  • Drehbuchschreiber*innen
  • Stoff- und Drehbuchentwickler*innen
  • Drehbuchanalytiker*innen
  • Produzent*innen
  • Filmemacher*innen
  • Finanzierer*innen
  • Förder*innen
  • Redakteur*innen
  • Cutter*innen
  • Verleiher*innen
  • Mitarbeiter*innen in Weltvertrieben…

Training

We are happy to share our expertise, our skills and practical experience through workshops, further education and lectures.
We have taught established and aspiring professionals in film making in Europe, Africa and most recently in China in English, German and French.

Themes

  • Script-Analysis
  • Material and Story Development
  • Adaptation
  • Scriptwriting
  • Film analysis | Analysis of cinematic method
  • Creative film production
  • Film restoration | picture and sound
  • Storytelling in editing & script |
  • Practical Workshops at Festivals – either in Berlin or Cannes
  • and much more

We are convinced:

Filmmaking is a process of collective creation. Every successful film is based on a good and professional script. We define script as “the film on paper”. It is the dramatic and cinematic adaptation of a thought-provoking, fully developed story, which serves as the blueprint for shooting. The story, the characters and their universe, the topics and every other aspect must be fully worked out AND fully adapted to the narrative and cinematic structure of film.

The Audience – the oft-neglected entity

Art stems from mastery and is somewhat bound up with communication. Films must be seen by as many people as possible, indeed the most varied audiences as possible. Due to the immense production costs involved in film, this art form must be popular. We define a film as successful above all when, in addition to receiving regional attention and recognition at festivals, it can reach and move everyday people, and draw them into the cinemas. Audiences finance our art – through the taxes they pay, which flow into film-funding, through television fees and through the cinema tickets they buy.

But the audience – this under-appreciated entity – has an even more important function: to be an ally in filmmaking. In contrast to a novel, a film cannot be arbitrarily long. As a general rule, scriptwriters have around 100 minutes to tell a complete story as visually and grippingly as possible. When revising scripts, all possible omissions must be made – without leaving anything out. The writer has to use the collective unconscious of the public – e.g. using archetypal narratives and myths. In films, we should only relate as much as is absolutely essential. Omissions must be well prepared and made tangible through well-placed allusions. Then the viewer is in a position to read between the lines. In a film with a good script, a viewer’s personal history and experiences suffice in this task. Your film will be a success if you succeed to involve the audience as far as the viewers complete your piece of art.

From idea to story, to script, to film

Right from the outset, a clear distinction must be made between the idea, the subject matter/story and the script. This is not simply a question of the formatting of the content. Often initial ideas are developed into subject matter and stories by simply presenting them in script form. A story is far from being narrated cinematically just because the layout was made using an IT script program.

The actual, qualitatively decisive script work should only begin upon the full maturation of the story. As it happens, around 90% of the international scripts destined for the market that we have reviewed either lacked a fully narrated story or were poorly adapted for film – usually both. (And here we’re only talking about the film scripts, which have already overcome some challenges: e.g. they are already being represented on the international market by sales companies and are looking for distributors and investors.)

 

From a single idea, a story with a beginning, middle and a surprising ending will hopefully emerge. An excellent result, but this still has nothing to do with film. The film only begins at the moment when this story, this raw material is transformed into a real script, and by that, we mean a film on paper. Strangely enough, that has less to do with writing in the sense of easily legible literature, and more to do with composition. The art of film is only created if it succeeds in tapping the full potential of the story and telling it as intricately as possible in cinematic form. With the potential of the story fully exhausted, it’s possible to break rules and create real, popular and interesting art. It’s a risk, but an incredibly satisfying one, if the story and its possibilities can be fully revealed.

If attempts to carve out universal elements (themes, archetypes etc.) fail, a film can still become a so-called national, regional success. It’s an even bigger ridicule in smaller countries than in larger ones. But none of this changes the fact that in all these cases a great deal of potential has been squandered. Many US-films are successful with bigger audiences because they simply cannot afford to waste potential. Their films are not financed by tax-payers money. Films from EU countries have to “travel” on account of the size of the market and the often poor infrastructure of cinema. They must be evaluated internationally, seen at least in Europe and what’s more, by a broad audience – not only at festivals. Sadly this is a feat that less than 10% of the 1200 films that are produced yearly in Europe manage. For the most part, the failure of European films lies in the story elaboration and the transformation of the under-developed story into a script | film on paper. (Inadequately narrated story, insufficiently adapted for this art.)

There is no simple recipe for success – but hope

Authors often lack competent and creative partners. Perhaps the average producer can’t fulfil this role nowadays, because they are overwhelmed with small infrastructural matters, finding solutions to administrative and financial issues, in short: the bureaucratic problems of film production.

In the area of brainstorming, development of material and scriptwriting, but also the script analysis and consultation, ongoing further training is a necessity. There is no recipe for success, only experience. One can only learn effectively from the masterpieces with expert guidance. dfk*films intend to provide practical and theoretical input so that people who want to write seriously and professionally develop ideas, subject matter and scripts, alone or in teams.

Training and further training – in the most heterogeneous groups as possible – with or without personal projects is very important to us. Our seminars, workshops and lectures are tailored towards:

Scriptwriters

Story and Script developers

Script analysts

Producers

Film makers

Investors

Sponsors

Editors

Distributors

Decision makers in world sales companies…