About

Seit 1988 engagieren wir uns für bessere Drehbücher.

 

Aus der Praxis...

Unsere Gründer*innen haben mit leidenschaftlicher Vehemenz nationale und internationale Arthouse-Filme produziert, verliehen und weltweit ausgewertet. Sie wollten aufklären, bilden und die Welt besser machen.

Wir haben gelernt, dass die Erfolge von Kinofilmen und die Wirkung auf das Publikum mit der Qualität ihrer Drehbücher verknüpft sind. Auf der Grundlage unserer handfesten Bedürfnisse in der Filmproduktion, im Verleih und Weltvertrieb spezialisierten wir uns auf die Evaluation und Verbesserung von Drehbüchern. Seit Ende der 1980er Jahren betreiben wir den dfk*script*service und bieten individuell auf unsere Kund*innen abgestimmte Angebote.

... über die Theorie zurück zur Praxis

Vier Elemente inspirierten uns zur Entwicklung einer eigenen, aussagekräftigen Analyse-Methode, basierend auf der SSO-Methode | *40-Steps-Methode:

  • unsere eigenen, teilweise schmerzhaften Erfahrungen bei der Filmherstellung und der Auswertung
  • die Begegnung mit František „Frank“ Daniel – einer der besten Lehrer für Drehbuchanalyse und -schreiben
  • die Auseinandersetzung mit Aristoteles, Lajos Egri, Eugene Vale, Ben Hecht, Joseph Campbell, William Goldman, Robert McKee u.v.a.
  • die akribische und einmalige Art des frühen Paul Schraders, Drehbücher zu schreiben.

Unser flexibles, multikulturelles Team hat Autor*innen, Produzent*innen, Filmemacher*innen, Profis und Student*innen in Europa und Afrika und neuerdings auch Asien geschult und weitergebildet.

Pro Jahr evaluieren wir – auf Englisch, Französisch und Deutsch – rund 180 auf dem internationalen Filmmarkt gehandelte Scripts. Bislang sind über 3000 Drehbücher durch unsere Hände gegangen. Informieren Sie sich über unser Angebot.

Wir sind überzeugt:

Filmemachen ist ein kollektiver Schaffensprozess. Ein gutes, professionelles Drehbuch ist Basis und Herz eines jeden erfolgreichen Films. Wir definieren Drehbuch als Film auf Papier. Es ist die dramatische, bildgewaltige Umsetzung einer interessanten, vollständig entwickelten Geschichte in Schriftform als verbindliche Vorlage für Dreharbeiten. Story, Charaktere, das geschaffene Universum der Erzählung, Themen und Vieles mehr müssen vollständig entwickelt UND für die Erzählformen im Medium Film adaptiert sein.

Bei diesem anspruchsvollen Prozess: von der Idee zur Geschichte zum Drehbuch zum Film zum Publikum – unterstützen wir Sie gerne.

Diskretion…

…ist das A und O der Analyse- und Beratertätigkeit unseres Kollektivs. Bei uns gilt das vier oder mehr Augen Prinzip. Je nach Projekt und Aufwand arbeiten wir in heterogenen Teams. Bevorzugt verzichten wir auf Titel-Credits oder Nennung. Namenslob und die Jagd nach Bekanntheit interessieren uns nicht. Für uns zählt nur das erfolgversprechende Werk. Wir helfen, das vorhandene Potenzial einzuschätzen und zeigen Wege auf, es zur Entfaltung zu bringen.

About

Since 1988, we have been committed to improving script writing.

Practical experience...

Our founders worked with dedication and passion to produce and distribute national and international art house films worldwide and domestically. They wanted to enlighten, educate and make the world a better place.

We have learned that the success of a film and it’s impact on an audience is intrinsically bound to the quality of its script. Based on our concrete needs in film production, distribution, both domestic and worldwide, we specialized in the evaluation and improvement of scripts after having survived heavy further trainings. The dfk*script*service has been in operation since the late 1980s and offers services tailored to the individual needs of its clients.

Enough theory, back to the practice

Based on the sso-method | *40-steps-method, we took further inspiration from the following four sources to create our very own comprehensive method of analysis:

  • our own, sometimes painful experiences in film production and distribution
  • an encounter with František “Frank” Daniel – one of the best teachers of script writing and analysis
  • Studies of the theories and experiences of Aristotle, Lajos Egri, Eugene Vale, Ben Hecht, Joseph Campbell, William Goldman, Robert McKee, and many others.
  • Paul Schrader’s’ meticulous and unique approach to screenplay writing (especially for his early work).

Our flexible multicultural team has trained scriptwriters, producers, filmmakers and students in Europe, Africa and, more recently, Asia.

Every year we evaluate around 180 international scripts in English, French and German that are looking for financing on the film markets. To date over 3000 scripts have passed across our desks. Find out more about our offer.

We are convinced

Filmmaking is a process of collective creation. Every successful film is based on a good and professional script. We define script as “the film on paper”. It is the dramatic and cinematic adaption of a fully developed story in written form, it stirs the imagination and serves as the blueprint for shooting. The story, the characters and their universe, the topics and every other aspect must be fully worked-out AND fully adapted to the narrative structure of film.

We desire to support you at every step in the process of developing an idea into a story, into a script, into a film, and ultimately something that touches an audience.

Confidentiality…

…is the alpha and omega of the analysis and consultant activities of dfk*films. With us, the four or more eyes principle applies. Our teams are as heterogeneous as possible and are larger or smaller depending on the project and workload. We prefer to forego being named in the credits. The goal is the improvement of the script and the full development of the story’s potential.